Nachhaltigkeits-Strategie


Nachhaltigskeits-ziele

Der Begriff Nachhaltigkeit stammt aus der Forstwirtschaft und bedeutet dort, dass der Mensch dem Wald nur so viele Bäume entnimmt, nie wieder nachwachsen können (Ressourcen Neutralität).

Für uns bedeutet Nachhaltigkeit aber noch viel mehr. Es bedeutet einen generationsübergreifenden, ganzheitlichen Blick auf Ressourcen und deren Nutzung sowie deren Instandhaltung und Pflege. Wir möchten ein Unternehmen sein, dass sich gleichzeitig für einen Mehrwert für Gesellschaft und Umwelt einsetzt. 

Mehr denn je brauchen wir ein wirtschaftliches System, das sich in der realen Ökonomie selbst trägt, sich aber gleichzeitig sozialen und ökologischen Zielen verschreibt. Das ist die Zukunft von Unternehmertum, daran glauben wir und deshalb war es uns so wichtig eine ernstgemeinte, unserer Unternehmens- und Unternehmer-DNA entsprechende Nachhaltigkeitsstrategie zu formulieren und zu implementieren.

SEIT 2023 SIND WIR EIN B CORP ZERTIFIZIERTES UNTERNEHMEN, WEIL…

1.     … wir die Kraft der Wirtschaft einsetzen, um die Welt zum Positiven zu verändern. 

2.     … wir als Unternehmen eine Verantwortung gegenüber Mensch und Umwelt haben. Das liegt in unserer DNA.

3.     … wir Teil einer weltweiten Bewegung sind, uns mit anderen verantwortlichen Unternehmen austauschen und voneinander lernen. 

4.     … natürlich auch talentierte Mitarbeiter finden, fördern und binden und unsere Investoren inspirieren wollen. 

5.     … wir informierte Kunden gewinnen wollen – und das unabhängige B Corp Siegel ist ein glaubwürdiger Maßstab hierfür.

6.     … wir so unsere eigenen Auswirkungen auf alle Stakeholder messen und uns stets verbessern.

7.     … wir uns stetig verbessern wollen und dies transparent aufzeigen, wobei uns die Standards von B Lab helfen, da sie uns immer wieder herausfordern.

Die B Corp Zertifizierung

Die B Corp Zertifizierung wird von der unabhängigen Non-Profit-Organisation B Lab vergeben. B Lab hat es sich zum Ziel gesetzt, ein weltweites Netzwerk aus Unternehmen aufzubauen, die strenge Sozial- und Umweltstandards erfüllen, Verantwortung übernehmen, transparent sind und nicht nur die Interessen der Anteilseigner, sondern die Interessen aller in den Vordergrund stellen. Die Basis für dieses Netzwerk ist die B Corp Zertifizierung.

Auf dem Weg dorthin formulieren wir kurzfristige, mittelfristige und langfristige Zwischenziele.

Diese Zwischenziele orientieren sich an den UN-Nachhaltigkeitszielen:

Mit der im Jahr 2015 verabschiedeten Agenda 2030 hat sich die Weltgemeinschaft unter dem Dach der Vereinten Nationen zu 17 globalen Zielen für eine bessere Zukunft verpflichtet. Leitbild der Agenda 2030 ist es, weltweit ein menschenwürdiges Leben zu ermöglichen und gleichzeitig die natürlichen Lebensgrundlagen dauerhaft zu bewahren. Dies umfasst ökonomische, ökologische und soziale Aspekte. Dabei unterstreicht die Agenda 2030 die gemeinsame Verantwortung aller Akteure: Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Zivilgesellschaft – und jedes einzelnen Menschen.


1. Keine Armut

Wir zahlen faire Löhne und unterstützen unsere Teammitglieder mit freiwilligen Sozialleistungen und Sonderzahlungen. Darüber hinaus verpflichten wir uns, alles in unserer Macht stehende zu tun, damit unsere Lieferanten ihren Mitarbeitern und Subunternehmern in den Anbaugebieten faire Löhne zahlen.


Kein Hunger / Gesundheit und Wohlergehen / Hochwertige Bildung

2. Kein Hunger: Durch Verwendung von Rohstoffen aus nachhaltig-ökologischer Landwirtschaft (EU-BIO-Zertifizierung; DE-ÖKO-001) tragen wir dazu bei, dass Böden nachhaltig bewirtschaftet werden und auch für nachfolgende Generationen nutzbar bleiben. 

3. Gesundheit und Wohlergehen: Wir setzen uns mit unseren Produkten und durch präventive Aufklärung für bessere Ernährung und sportliche Aktivität ein. Mit unserer Initiative Sugar Kills setzen wir mit unserer hochwertigen Bio-Kleidung ein modisches Statement gegen zu viel Zucker in Kinderlebensmitteln. Alle Erlöse aus den Verkäufen werden künftig der Diabetes Hilfe Deutschland gespendet. Darüber hinaus versuchen wir für unser Team eine gute Work-Life-Balance (family-first-Gedanke) herzustellen. Im Büro stehen dem Team kostenlose Getränke zur Verfügung. TeeFee-Produkte stehen jedem Mitarbeiter auch zu Hause jederzeit kostenfrei zur Verfügung.

4. Hochwertige Bildung: Wir investieren viel in Aufklärung. Dabei erstellen wir u.a. Unterrichtsmaterialien zu Ernährung und Contentbeiträge auf unseren Kanälen, um ein größtmögliches Wissen zum Thema Ernährung in der Bevölkerung sicherzustellen. Unserem Team ermöglichen wir mindestens 2 fachbezogene Weiterbildungen im Jahr zu allen relevanten Themen.


5. Geschlechter-Gleichheit

Der Frauenanteil bei uns im Team liegt derzeit bei 66%. Für uns gibt es keine Unterscheidung in der Geschlechterfrage. Wir sind Menschen!

Wir setzen uns dafür ein, dass alle Menschen unabhängig vom Geschlecht die gleichen Voraussetzungen, Rechte, Pflichten und Chancen haben.

6. Sauberes Wasser & Sanitär-Einrichtungen

Die Menschen am Ursprung unserer Produkte zu unterstützen und ihre Lebensbedingungen zu verbessern, liegt uns am Herzen. Hier möchten wir uns für Brunnenbauprojekte im Ursprung einsetzen, um für die Menschen einen Zugang zu sauberem Trinkwasser zu gewährleisten.  In Afrika möchten wir Dorfgemeinschaften begleiten, neue Wege zu gehen – und dafür zu sorgen, dass Familien eine sichere Wasserversorgung und schulische Bildung erhalten. Die Menschen müssen oft weite Wege gehen, um Wasser zu holen. Teilweise handelt es sich dabei um verunreinigtes Flusswasser.

Wir tun etwas dagegen: In enger Zusammenarbeit mit WellBoring werden wir in 2023 das Projekt Kuth Awendo umsetzen.

Das Projekt beinhaltet folgende Bausteine:

  • Brunnen, Solarpumpe /-Installation l Zisterne plus Wasserkiosk, Zähler, Zapfstellenan der Grundschule/Kindergarten in Kuth Awendo, Kisumu County, Kenia
  • Aufbau Landwirtschaft (Eigenversorgung ECD und Verkauf) als Modellfarm auf zunächst 5 acres 
  • Permanent-Versorgung Kinder mit Wasser in Schule für Hygiene und Trinken (Gesundheit, Konzentration, Abkühlung, Performance, Zeitgewinn, etc.) 
  • Permanent-Versorgung Kinder mit Essen in der Schule
  • Gemanagter Wasserkiosk zur Abgabe von sicherem, sauberem Trinkwasser für community/ies

Darüber hinaus möchten wir die Projekte von WellBoring mit jährlichen Spenden von bis zu 10% der Unternehmensgewinne unterstützen.

7. Bezahlbare und saubere Energie

Als Unternehmen beziehen wir zu 100% Ökostrom und möchten damit die Nachfrage nach sauberen Strom-Alternativen stärken.


8. Menschenwürdige Arbeit und Wirtschafts-Wachstum

Wir bieten unseren Mitarbeitern eine optimale Work Life Balance. Bei uns steht die Familie im Mittelpunkt. Homeoffice und flexible Arbeitszeiten sowie überdurchschnittlich viele Urlaubstage sind nur einige dieser Merkmale.

Wir beschäftigen Menschen in sozialversicherungspflichtigen Arbeitsverhältnissen und tragen durch unser Geschäftsmodell auch zum Wirtschaftswachstum bei.

Darüber hinaus verpflichten wir uns, alles in unserer Macht stehende zu tun, damit unsere Lieferanten ihren Mitarbeitern und Subunternehmern in den Anbaugebieten faire Löhne zahlen und sich für menschenwürdige Arbeitsabläufe einsetzen.

9. Industrie, Innovation und Infrastruktur

Als Teilnehmer einer wertschöpfenden Industrie versuchen wir durch ständige Überprüfung der Prozesse (Produktion/Herstellung) und deren Effizienz, Innovationen hervorzubringen. 


10.-12 Weniger Ungleichheiten / Nachhaltige Städte und Gemeinden / Nachhaltiger Konsum und Produktion

10. Weniger Ungleichheiten: Wir setzen uns für Gleichberechtigung und Chancengleichheit ein und forcieren dies durch Kampagnen auf Social Media (u.a. LGBTQIA+). Geschlecht, Herkunft, Religion und Alter haben keinen Einfluss auf das Gehalt unserer Mitarbeiter.

11. Nachhaltige Städte und Gemeinden: Unser Büro liegt zentral in Frankfurt und ist durch die direkte Nähe zum Hauptbahnhof für Mitarbeiter und Besucher leicht mit Öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Wir möchten so dazu beitragen, dass weniger Autos in den Innenstädten unterwegs sind. Zusätzlich teilen wir uns als Untermieter Gemeinschaftsräume mit einem anderen Unternehmen. Somit wird der ohnehin knappe verfügbare Raum in der Stadt optimal genutzt.

12. Nachhaltiger Konsum und Produktion: Für unsere Produktverpackungen (Primär- und Sekundärverpackungen) möchten wir Rohstoffe aus der FSC-Zertifizierung verwenden. FSC ist die verlässlichste Organisation für die Absicherung der wesentlichen Umwelt- und Sozialstandards im Wald. Mit weltweit gültigen Standards, der beispiellosen Einbindung aller relevanten Interessengruppen und der Unterstützung durch namhafte Unternehmen sowie anerkannte Umwelt- und Sozialorganisationen, wird FSC als die glaubwürdigste Lösung für nachhaltige Waldwirtschaft anerkannt. Die Zertifikatsvergabe erfolgt durch unabhängige Dritte und wird jährlich überprüft. Weltweit sind rund 200 Millionen Hektar Wald FSC-zertifiziert. Dies werden wir bis 2023 umsetzen. Für unsere Getränke-Verpackungen nutzen wir 100% recycelte PET-Grundstoffe (vgl. 14 und 15.). Durch eine stetige Optimierung unserer Produktionsplanung und des Einkaufs möchten wir nicht verwendbare Überproduktionen vermeiden. Änderungen im Verpackungsdesign und rechtliche Anpassungen der Verpackungen werden frühzeitig umgesetzt, um einen fließenden Übergang zu schaffen und somit die Entsorgung von unbenutzten Verpackungsmaterialien zu vermeiden. Die Reduktion des Papierverbrauchs (papierarmes Büro) und Vermeidung von Verpackungsmüll soll zu nachhaltigen Ergebnissen im Büroalltag führen.


13. Maßnahmen zum Klimaschutz

Um den Ausstoß von Abgasen zu senken, vermeiden wir viele kleine Transporte von der Produktion ins Lager bei denen der Laderaum nicht optimal ausgenutzt wird. Um dies zu erreichen, planen wir genug Zeit ein, um die erforderliche Palettenanzahl für ein Fahrzeug zu sammeln. 

Statt einer eigenen Fahrzeugflotte nutzen wir Carsharing-Dienstleistungen, die Bahn und/oder ÖPNV-Angebote. Unsere Mitarbeiter können kostenfrei eine Bahncard beantragen. 

Fernern nutzen wir in unseren Büros ausschließlich energieeffiziente Energiesparlampen (LED). Um die persönlichen CO2-Fußabdrücke der Mitarbeiter weiter zu minimieren, sollte mindestens ein Tag in der Woche im Home-Office gearbeitet werden.

Das gesamte Team setzt sich Ziele, um die alltäglichen und unnötigen Energiesünden zu minimieren: Treppensteigen statt Aufzugfahren, Laufen anstatt Bahnfahren, Bus oder Carsharing, Lichter ausschalten uvm. Wir suchen nach Möglichkeiten, wie man diese kleinen Verbesserungen belohnen kann.

14. Leben unter Wasser

Mikroplastik belastet Ackerböden und die Ozeane. Die winzigen Kunststoffteilchen

haben große Folgen für unsere Umwelt und Landwirtschaft. Aus diesem Grund nutzen wir das Einwegpfandsystem für unsere PET-Gebinde. Laut Bundesumweltministerium gehen 95% der Einweg-Pfandgebinde zurück ins System und können wiederverwendet werden. Wir nutzen darüber hinaus 100% recycelte PET-Grundstoffe für die Herstellung unsere Flaschenkörper.  

Darüber hinaus engagieren wir uns im Rezyklat-Forum. Ziel des Forums ist es, einen Beitrag zur Erhöhung der Recyclingquote und des Rezyklatanteils in Verpackungen zu leisten.


15. Leben an Land

Neben der Vermeidung von Mikroplastik in der Umwelt (vgl. 14. Leben unter Wasser) stärken wir die Artenvielfalt und Ackerbödenqualität durch ausschließliche Nutzung von Rohstoffen aus zertifiziert ökologischem Anbau. Perspektivisch möchten wir bis in 5 Jahren den Einkauf auf einen höheren bzw. nachhaltigeren  Standard (z.B. Naturland/Demeter-Qualität) umstellen.

16. Friede, Gerechtigkeit und starke Institutionen

Die la marchante GmbH, sowie alle Mitarbeiter:innen stehen für Friede, Gerechtigkeit und starke Institutionen. Analog unserer Unternehmenskultur leben wir Meinungsfreiheit, offenen Austausch und Transparenz.

17. Partnerschaften zur Erreichung der Ziele

Um unsere, wie auch die globalen Nachhaltigkeitsziele zu erreichen, gehen wir Partnerschaften mit Kunden (Rezyklatforum), Lieferanten (Martin Bauer), NGOs (Foodwatch) und wissenschaftlichen Institutionen (Universität Hohenheim) ein. Denn, nur gemeinsam sind wir stark!

Uns geht es im ersten Schritt nicht um ein „Siegel“, sondern unser Handeln entsprechend dem Nachhaltigkeitsgedanken zu überprüfen, zu hinterfragen, gegebenenfalls anzupassen und geeignete Prozesse, Richtlinien und Ziele zu implementieren. „Wir können die erste Generation sein, der es gelingt, die Armut zu beseitigen, ebenso wie wir die letzte sein könnten, die die Chance hat, unseren Planeten zu retten.“ Ban Ki-moon, UN-Generalsekretär von 2007 bis 2016. Hiermit verpflichten wir uns, die Nachhaltigkeitsstrategie der la marchante GmbH jederzeit anzuwenden, zu überprüfen und zu korrigieren, sofern nötig.


3. Gesundheit und Wohlergehen | 4. Bildung

Ich habe die TeeFee 2014 gegründet, um Kindern bzw. Familien bessere Lebensmittel, die nachhaltiger produziert werden anbieten zu können. Als Vater von zwei Kindern habe ich sehr früh feststellen müssen, dass die meisten Lebensmittel und Getränke die speziell für Kinder angeboten werden nicht den ernährungswissenschaftlichen und ökologischen Vorgaben entsprechen. Das macht unsere Kinder und unsere Umwelt krank. Neben unseren Bemühungen gute Alternativen im Getränkebereich zu etablieren, arbeiten wir auch an vielen Aufklärungsinitiativen, um Eltern in der Wahl der richtigen Ernährung zu unterstützen.

12. Nachhaltiger Konsum und Produktion

Bei Einkäufen des täglichen Bedarfs vermeiden wir stark verpackte Produkte und greifen, sofern möglich, auf unverpackte (z.B. Obst und Gemüse) oder nachhaltig verpackte Lebensmittel (z.B. Nudeln aus Kartonverpackung statt Plastik) zurück.Einen Großteil der Lebensmittel beziehen wir aus ökologischen und/oder regionalem Anbau. Fleisch und Fisch stehen bei uns nur selten auf dem Speiseplan und werden ebenfalls in Bio-Qualität oder vergleichbaren Standards eingekauft.

4. Hochwertige Bildung

Wir als Arbeitnehmer haben direkten Zugang zu hochwertigen Weiterbildungsmaßnahmen. Aber auch die frühkindliche Erziehung und Betreuung unseres Nachwuchses kommt nicht zu kurz. Als Mutter von zwei Grundschülern schenkt mir mein Arbeitgeber die nötige Flexibilität und den Halt, um meinen Kindern eine hochwertige Bildung in den Bereichen Umwelt und Forschung zu bieten.